Über mich

Mein Name ist Dolores Marci-Fritz. Ich bin Italienerin und komme von der wunderschönen Insel Sardinien, wo ich bis 1985 gelebt habe.

In Cagliari studierte ich Englisch und Deutsche Literatur. Reisen und dabei andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen, war immer mein Traum. Also ging ich 1986 zuerst für ein Jahr nach London und kam 1987 anschließend nach Deutschland. In Tübingen habe ich Romanistik und Germanistik, mit dem Abschluss „Magister Artium“, studiert.

Seit mehr als 30 Jahren unterrichte ich Italienisch mit viel Freude und Engagement. Es ist es mir ein Anliegen, mit meinen Schülern in die Sprache, Kultur und Atmosphäre meines Landes einzutauchen, um ein reales Bild von Italien und seinen Menschen zu vermitteln. Ich unterrichte alle Sprachniveaus, vom Anfängerkurs bis zum Konversationskurs. 

Seit 1998 bin ich Mitglied der Deutsch-Italienischen Gesellschaft in Reutlingen.  Ich organisiere Vorträge über die italienische Literatur, Musik, Landeskunde und biete Vorträge über Sardinien sowie Sprachstudienreisen an.

Ich interessiere mich für Literatur, Theater und Musik. Ich liebe Wandern, Yoga und Meditation.

Meine Qualifikationen

Die Methode zum Erfolg

Italienisch ist eine melodische und singende Sprache. Ich bevorzuge deshalb eine lebendige, kreative und kommunikative Lehrmethode.

Im Unterricht sollen die Lernenden das Gefühl bekommen, für 90 Minuten in Italien zu sein, die Musik der Sprache hören und eine italienische Atmosphäre genießen. In diesem entspannten Klima sind alle motivierter, auf italienisch zu sprechen. Dabei muss niemand Angst haben, Fehler zu machen, denn diese sind kein Problem, sondern ein wichtiger Baustein im Lernprozess. Mit dieser Methode haben die Lernenden die Möglichkeit, selbst aktiv auf Italienisch zu kommunizieren und dabei die Grammatik intuitiv zu lernen.

Die Themen und das passende Lehrbuch wählen wir gemeinsam aus. Ich gestalte den Unterricht abwechslungsreich und setze zusätzliche Materialien wie Videos, Fotos und Zeitungsartikel ein.

Im Unterricht erkläre ich erst alles auf Italienisch, damit sich von Anfang an Aussprache und Sprachmelodie einprägen. Zum besseren Verständnis wiederhole ich, wenn notwendig, die Erklärungen auch auf Deutsch.

Den Unterricht beginne ich in der Regel mit einer kurzen Konversation, damit alle sofort die Gelegenheit haben, Italienisch zu reden. Danach besprechen wir die Hausaufgaben und wiederholen und fixieren so das bisher Erlernte.

Anschließend wird ein neues Thema eingeführt und spielerisch geübt, durch Dialoge, Konversation, Rollenspiele, singen, etc. Wir üben mit Situationen aus dem Alltag, und lernen so auch Land und Leute zu verstehen.

Die Lernenden stehen für mich im Mittelpunkt. Ich passe mich an das Lerntempo an und gehe gerne auf Ihre Wünsche ein.